Dienstberichte


Am 18.03.2022 traf sich die Jugendfeuerwehr zu einem Dienst im Gerätehaus.
Auf dem Dienstplan stand „Erste Hilfe“.
Die Jugendlichen wurden in 2 Gruppen geteilt und gingen an 2 Stationen.

 

An der 1. Station ging es um die stabile Seitenlage und um die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

In der 2. Station ging es rund um das Thema Verbände, wie Wickel ich einen Druckverband oder wie lege ich ein Dreieckstuch zur Stabilisierung des Unterarmes an.
Außerdem wurde darüber gesprochen warum die Wärmeerhaltung so wichtig ist und wie ich sie aufrecht erhalten kann.

 

Insgesamt war der Dienst für die Jugendlichen sehr Interessant und sie gingen mit neuem Wissen, im Bereich der „Ersten Hilfe“, nach Hause.

 

 


Fahrzeuge und Technik am Gerätehaus
21.05.2021

 

Nach langer Pause aufgrund von Corona fand bei der Jugendfeuerwehr Weixdorf endlich wieder Dienst statt.

 


Auf dem Dienstplan stand - Fahrzeuge und Technik - .
Dazu bildeten die Betreuer 3 Gruppen mit jeweils 5 Personen.

Die Gruppen gingen mit ihrem Betreuer zu einem unserer großen Fahrzeuge (Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter mit Korb).

Dort ging es zunächst erst einmal darum, ob wir Jugendlichen uns alles gemerkt
hatten, was auf den Feuerwehrfahrzeugen verlastet ist.

Als alle 3 Gruppen jedes Fahrzeug sich genauer angeschaut hatten, ging es zum praktischen Teil.
Wir konnten nun verschiedene Gerätschaften vom LF (Löschgruppenfahrzeug)

in die Hand nehmen und diese auf ihre Funktion testen.

Nachdem wir alle Geräte wieder auf dem Fahrzeug verlastet hatten, so dass diese wieder einsatzbereit sind, war unser erster Dienst 2021 auch schon wieder vorbei.
Wir verabschiedeten uns von den Betreuern und hoffen sehr, uns kommende Woche wieder treffen zu können.

 

Für uns war der Dienst sehr lehrreich und wir gingen mit viel neuem Wissen nach
Hause.

 


Knotenkunde in der Sandgrube Weixdorf

21.06.2019

Auf dem Dienstplan stand heute Knotenkunde. Wir sind in die Sandgrube Weixdorf gefahren und haben drei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe festigte die drei typischen Knoten, welche der Feuerwehr, welche der Mastwurf, der Zimmermannsschlag und der Kreuzknoten sind. Die weiteren Knoten übte die zweite Gruppe. Dazu gehörte zum Beispiel der Achterknoten. Für die dritte Gruppe ging es ans Eingemachte. Tim und Vincent zeigten uns noch die letzten Handkniffe und dann ging es ab in die Tiefe. Zum Glück sind alle heil unten angekommen und dann war der Dienst auch schon zu Ende. Wir packten zusammen und sind zurück zum Gerätehaus gefahren.


Übungsdienst auf der Berufsfeuerwehr Altstadt 07.06.2019

Wir waren heute auf der Berufsfeuerwehr Altstadt. Dort haben wir zuerst die Wache besichtigt. In der Fahrzeughalle waren zum Glück alle Fahrzeuge noch da, so dass wir von jedem Fahrzeug eine kurze Besichtigung hatten. Als wir danach in die 1. Etage gehen wollten, kam auch schon ein Alarm rein. Wir stellten uns an den Rand, so dass die Kameraden schnell zu den Fahrzeugen rennen konnten und der Weg frei war. Als die Kameraden mit dem Löschzug weggefahren sind, haben wir uns die Schlafräume und die Küche angeschaut. In den letzten 45min, haben wir noch ein paar Experimente gemacht und haben gelernt was das Feuer alles zum Brennen brauch. Nach dem spannenden Abend bei der Berufsfeuerwehr, haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und danach ging es wieder zurück in die eigene Wache.