Wer sind wir?

Hallo, hier ist die Jugendfeuerwehr Weixdorf.

Wir wollen dir einen kleinen Einblick geben, wie es bei uns abläuft. Und wenn du Lust hast, schau doch einfach mal zum nächsten Dienst vorbei.

Wir freuen uns auf dich.

Was machen wir?

Wir führen verschiedene Dienste durch!

Hier ein kleiner Einblick:

Gerätekunde

Hier lernen wir welche Geräte wie benutzt werden und auf welchem Fahrzeug sie zu finden sind.

Knoten / Leinenverbindung

Mastwurf, Zimmermannsschlag und Kreuzknoten sind die drei typischsten Knoten der Feuerwehr!

In diesen Diensten werden sie geübt und angewendet.

Erste Hilfe

Erste Hilfe ist sehr wichtig! Praxisbezogen können wir hier unsere  Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Gruppenstafette

Die Gruppenstafette ist die Übung für die Wettkämpfe. Beim Vergleich mit den anderen Jugendfeuerwehren aus Dresden stellen wir gern unser Können unter Beweis. Wir üben sehr oft, damit am Ende sehr gute Zeiten herausspringen. Wir sind immer Stolz auf unsere Leistungen und freuen uns über jeden Pokal.

Tag der Feuerwehr

Beim Tag der Feuerwehr wird der Bereitschaftsdienst nachgestellt. Nach dem normalen Dienst werden Spiele veranstaltet. Nachts kommt dann plötzlich ein Einsatz, wo alle zur Stelle sein müssen.

Grundübung der  Gruppe

Die Grundübung der Gruppe dient als Vorbereitung auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.

Hier lernen wir, welche Aufgabe jeder in einer Gruppe im Einsatz hat und probieren uns auf verschiedenen Positionen  regelmäßig selbst aus.

Weitere Dienste sind im Dienstplan zusammengefasst.

Schau dir doch Fotos von unseren Diensten an!